Die aufrichtige Selbstliebe – nicht zu verwechseln mit Egoismus oder Narzissmus – ist die Basis für alle, wirklich alle  entscheidenden Lebensbereiche wie beispielsweise Wohlstand, Gesundheit, bereichernde Beziehungen, glückliche Partnerschaft, Erfolg in Beruf(ung) u.v.m.
Hier ein Ausschnitt aus dem Gedicht „… als ich mich zu lieben begann…“ von Charlie Chaplin zu seinem 70. Geburtstag verfasst:
„Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Dingen, Situationen, von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“, aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.“

Eine weltweit bekannte Wegbereiterin und Lebens-Lehrerin unserer Zeit hat zum Thema eine kurze, dennoch sehr wirkungsvolle Meditationsübung entwickelt, welche ich Ihnen hier in nachempfundener Eigenkreation vorstellen möchte:

Diese Übung hilft uns, uns auf die universale Liebe, aber auch die Liebe zu uns selbst einzustimmen. Konzentriere dich auf dein Herzchakra. Verbinde dich mit den Energien von Mutter Erde, indem du dich mit ihr verwurzelst (über Füsse, Gesäss etc.), danach verbinde dich über das Kronenchakra mit den himmlischen Energien des Universums. Stelle dir als Verbindung einenimage Lichtkanal vor, der über deinem Kronenchakra beginnt, über deine Wirbelsäule bis tief in die Erde reicht.

  • Stell dir nun vor, dass du auf den inneren Ebenen mit einem Strahl reiner Liebe verbunden bist, der vom Herzen der Ur-Mutter zu deinem Herz- Chakra strömt.
  • Atme diese Liebe tief ein und sage dabei (innerlich oder auch gerne laut) immer wieder aus vollem Herzen „ICH BIN LIEBE“.
  • Atme diese Liebe langsam aus und in deinen Körper mit all seinen Zellen hinein und sage dabei aus vollem Herzen „ICH LIEBE dich/euch“, während du dir vorstellst, wie diese Liebe jede einzelne Zelle erfüllt und dann aus deinem Aurafeld in die Welt ausströmt.
  • Sage dabei deinem Körper immer wieder „ICH LIEBE DICH“, bis es überall kribbelt.
  • Praktiziere hierbei das INNERE LÄCHELN und lächle deinem Herzen zu…
    (Quelle: „Von Prana leben und weiterhin des Essen genießen“, KOHA-Verlag)