„Nichts ist beständiger, als der ständige Wandel“ – der weise Spruch Laotse’s (6. Jh. v. Ch.) ist aktueller denn je. Deutlicher als in all den Jahren und Jahrzehnten davor bekamen die Menschen weltweit zu spüren, dass äußere Sicherheit auf Ewigkeit in Stein gemeisselt eine Illusion ist. Bekanntes, Bewährtes, Gewohntes und sicher Geglaubtes bekam Risse, zerbrach unter der Last des Scheins. Überall konnten und können wir Leid ausmachen. Betrachte man alleine die täglichen Bilder der Nachrichtenmedien.

Die ewigen Mantras der Medien, wie schrecklich und gefährlich die Welt ist, spielt gezielt mit unserer ureigenen Angst. Doch wir können uns des Spiels bewusst machen und aus dem Hamsterrad der destruktiven Gefühle aussteigen.
Hier geht es nicht um das Visualisieren einer Schein-Heilen-Welt. Nein, hierbei geht es um das wirkliche Reflektieren, um die Erkenntnis, welche Kraft in uns wohnt.
„Wir schaffen das“ – in ihrer sehr bewegenden als auch mittlerweile europaweit kritisierten Rede hat unsere Bundeskanzlerin zu etwas schier Unbewältigbarem ermutigt. Genau wie der Leitsatz eines beliebten früheren Staatsoberhauptes „yes – we can“  inspiriert es für einen ersten mutigen und letztendlich entscheidenden Schritt.

Wandlung bedeutet nicht eine stete Aufstiegsleiter in den Himmel des ewigen Glücks – Wandlung, sprich die Fähigkeit der Veränderung, ersetzt den Wahlspruch „entweder – oder“ mit „sowohl-als-auch“. Diese Fähigkeit der innerlichen, erlernbaren Haltung mobilisiert die Kraft jedes Einzelnen, über sich und seine Situation hinauszuwachsen. Und ist diese geistig mental-emotionale Muskulatur erst einmal geprägt und geübt, passiert das Unerwartete … nahezu Wundervolle.
Wir können diesen Veränderungen im Leben begegnen … mitunter nach wie vor mit Angst, doch auch mit Mut und Zuversicht. Dieses wiederum stärkt unser Vertrauen in uns und gibt eine Form der Gelassenheit, welche im Chaos der Unsicherheiten sich des inneren Rettungsanker bewusst wird. Im Ernstfall kann dieser geworfen werden, um einen kurzen krafttankenden Halt zu bekommen. Doch diese Gelassenheit, dieses Selbstvertrauen lehrt uns auf den unberechenbaren Wellen zu surfen. Und wenn wir einmal unter zu tauchen drohen … die rettende Hand ist in der Nähe.

Woher ich diese entspannte Haltung zum Wandel ziehe?
Aus dem Bewusstsein und dem Gefühl der inneren Mitte, dem Selbst, dem ich hingebungsvoll vertrauen kann. Hinter der Vision von wandlungsphasen steht die Idee, dem heutigen Menschen mit seiner Vielzahl an Anforderungen das Prinzip der Harmonie sowie des inneren Gleichgewichts einfach und verständlich, dennoch in der vollkommenen Tiefe zu vermitteln.
Es liegt mir zutiefst am Herzen, die Menschen ganzheitlich zu unterstützen, die kausalen Zusammenhänge der Wechselwirkung Mensch & Raum bewusst zu machen, um mit gezielt räumlicher Neugestaltung schlussendlich der jeweils persönlich individuell notwendigen Veränderung im Leben den Weg zu bereiten.
Um diesem Anspruch besser gerecht zu werden, vereinheitliche ich diverse Elemente meines Leistungsangebots aus Beratung, Coaching & Ausbildung in ein integrales Gesamtkonzept. Raumpsychologie & Begleitungscoaching zu einer Symbiose der Weisheiten & Wissenschaften aus Ost & West, mit dem Ziel der Harmonisierung und Transformation der inneren Räume – sprich der Mensch findet sein inneres TAI CHI – seine eigene Mitte. Er/Sie findet den roten Faden und kommt zu sich selbst …

Wir schaffen das!

Wie? Ich verrate es Ihnen – MENSCH & LEBENSRAUM