Vision • Passion • Mission

Zu Beginn meiner selbständigen Tätigkeit als Mentorin, Begleiterin, Coach und Beraterin ahnte ich nicht, was die Firmierung meines freiberuflichen Unternehmens im Sinn und seiner Wirkung bedeuten würde – WANDLUNGSPHASEN. Eine gute Bekannte riet mir seinerzeit zu dieser Namensgebung ab. Denn Mensch will sich doch nicht freiwillig ändern – so ihre Aussage. Viel zu anstrengend, viel zu riskant. Sie verstand die altchinesischen Raumwissenschaften vielmehr als SCHÖNER WOHNEN, als Schmücken des Gegebenen.
Im Laufe meines ersten Praxis-Jahrzehnts sollte sich mir gänzlich der tiefere Sinn als auch meine urpersönliche Aufgabe aus diesem visionären Namen erkenntlich zeigen …

IrrwegeSpätestens seit der millionenfachen Zuwanderung anderer Kulturen in unser bis dato sicher und unzerrüttbar empfundenes Europa vor wenigen Jahren, rüttelten die zeitgleich an unerwarteten Orten geschehenden Terroranschlägen, Attentate und Mordserien maßgeblich am Friedenspfeiler des Westens. Anfangs noch irritiert belächelnd, nimmt seither ein Großteil der Bevölkerung neugierig bis ängstlich Notiz an den täglichen Nachrichten, welche meist mehr beunruhigen und nicht selten tief verborgene persönliche Ängste zum Vorschein holen.
Die politische Bühne ist vielerorts zur mentalen Schlagabtausch- Arena mutiert. Mitunter liegen die Nervenstränge blank. Die Hemmung einer undiplomatischen, angriffsbetonten Wortwahl scheint auf ein Maß gesunken, was wahrlich an die Vorkriegszeiten des letzten Jahrhunderts erinnern könnte.

Im Zeitalter der digital-globalen Vernetzung hat dieses Erdbeben der Kulturen Auswirkungen auf alle Lebensbereiche der Menschen. Ängste um Arbeitsplatz & Existenzgrundlage berühren vor allem die individuellen Beziehungsstrukturen. Hier zeigt sich natürlich auch der Widerstand zur unfreiwilligen Veränderung, der fehlende Mut zum Sprung ins Neuland der ungeahnten Möglichkeiten. Festhalten am Vertrauten, egal wie unmenschlich und leidvoll die Auswirkung erscheinen mag, ist für viele der illusionäre Rettungsanker. Auch der Rückschritt auf altes Terrain früherer Generationen wird als sicherer Boden empfunden. Der frei gewählte Präsident einer westlichen Nation, seit den Ursprüngen demokratisch, ist hierbei eine Gallionsfigur, auf welche die ganze Welt schaut … applaudierend oder fassungslos. Die Aufmerksamkeit ist er sich der Initiator alternativer Fakten auf jeden Fall gewiss.

Gleichzeitig erlebe ich in meinem Wirkungskreis gerade einige Menschen, welche ungläubig vor so manchen Scherbenhaufen als auch Trümmern ganzer Lebensbereiche – sei es Gesundheit, Partnerschaft, Beruf oder den existenzsichernden Finanzen – stehen. Aus der Mitte gerissen weiss Mensch nicht mehr weiter … sieht (noch) keine Perspektiven. Bis zum Zeitpunkt, wo der innere Schatten wortwörtlich übersprungen und nach HIlfe gesucht wird.
Der MUT für die weiteren Schritte in Richtung Veränderung hilft, die Angst bewusst zu durchschreiten.

Wenn wir einer ureigenen Vision vertrauend und einem inneren Ruf folgend den Weg dorthin als Passion erfahren, kann sich hierin eine Mission zu erkennen geben, welche Veränderungen aus einem Herzenswunsch heraus gebären. Widerstände und Hindernisse spornen hierbei eher an – frei nach dem Motto: JETZT erst recht! Ganz von selbst kann Loslassen geschehen als eine abermals natürliche Folge vor den zielgerichteten Handlungen, welche nicht selten in der Euphoriephase die Geschwindigkeit der Veränderung beeinflussen. Manche erfahren hierbei einen ganz persönlichen Quantensprung.
Meine Erfahrungen aus all den Jahren zeigen, dass sich in nahezu allen Fällen immer eine nachhaltige Optimierung der Lebenssituationen ergibt –  sozusagen eine individuelle Evolution zu neuen Ufern. Dies gilt für berufliche, familiäre als auch partnerschaftliche Belange gleichermaßen.

WANDLUNGSPHASEN betrachtet nicht nur den persönlichen Menschen, sondern sein ganzes integrales (auch gerade das unbewusste) Umfeld. Für alle Situationen, Bereiche und Wunschziele zeigt es maßgeschneiderte Lösungsansätze, welche den Menschen seine wahre Stabilität und unerschütterliche Sicherheit (wieder) gewinnen lässt. Über die Jahre der Beratungspraxis eröffnete sich mir eine besondere Analysemethode.
Nach jahrelangen Studien bei Klienten und in der Selbstreflexion entwickelte ich hieraus vertiefende Seminare, in welchen Hilfesuchende und Veränderungswillige in Kontakt mit seiner/ihrer innersten Lebensabsicht kommen können. Der Schlüssel zur persönlichen Navigation durch alle privaten und beruflichen Lebensstationen und Situationen ist inbegriffen … ein Weg voller wundervoller Erfahrungen kann beginnen … für ein Leben im Flow und im Einklang der Seele.
Eine (berufliche oder private) Vision wird zur Passion und zur ureigenen Mission. Und diese macht paradoxerweise frei und leicht …
Bereit, mehr zu erfahren? Klicke gerne hier:
Perspektivenwechsel in der Provence vom 24. Juni bis 01. Juli 2017
(http://wandlungsphasen.eu/aktuelles.html)

 

 

 

 

Die ‚AKADEMIE wandlungsphasenvermittelt jedem das Prinzip von Harmonie & Balance in einfacher, dennoch vollkommener Tiefe.
Bereit, mehr zu erfahren? Klicke gerne auf den obigen Titel.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.